Samstag, 30. Mai 2009

Irgendwie anders


Irgendwie anders - von Kathryn Cave und Chris Riddle



Hier handelt es sich um eine wunderschöne Geschichte von einem der "Irgendwie anders" ist, und trotz aller Versuche so zu sein wie die anderen doch nicht so ist, eben weil er "irgendwie anders" ist. Irgendwie anders bekommt Besuch und reagiert so auf den Besuch, wie die anderen Tiere auf ihn reagiert haben, aber er ist in der Lage das zu bemerken und sein Verhalten zu verändern, und zwar so, dass eine wunderschöne Freundschaft entstehen kann, die auf Toleranz und Spass an den Unterschieden der beiden aufgebaut ist.


An diesem Buch kann ich mit meiner Tochter besprechen, dass manche Menschen anders sind als andere, in allen Aspekten des Lebens. Anders heisst nicht besser oder schlechter, sondern eben: anders. Da das Ende des Buches nicht erzählt, wie sich einfach alle ändern und toleranter werden, können wir darüber reden, dass viele Menschen eben nicht tolerant sind und Angst vor "dem anderen" haben. Egal was der andere tut, er wird nicht akzeptiert. Aber man muss gar nicht von allen akzeptiert werden um glücklich zu werden.


Alles in allem ein wunderschönes Buch mit wunderschönen Bildern und einer schönen Geschichte, die zum Mitdenken und zu Toleranz anregt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen